RFS Ebenrain - Support für die Bevölkerung 

Der Regionale Führungsstab ist für die Gemeinde Sissach, Zunzgen, Itingen, Wintersingen und Nusshof zuständig.
Für telefonische Anfragen steht die Nummer 061 975 00 10 (zu Bürozeiten) zur Verfügung oder per E-Mail unter einsatzleitung@rfs-ebenrain.ch.

 Das macht das RFS für Sie! Hier können wir  helfen!
 
Der Regionale Führungsstab (RFS) hat die Aufgabe der Bewältigung von Ereignissen in ausserordentlichen Lagen, Katastrophen, Notlagen und schweren Mangellagen. Das primäre Ziel im Einsatz ist es, das Ereignis zu bewältigen und in eine kontrollierte Lage zu bringen, so dass die betroffenen Gemeinden die Führung wieder selbst übernehmen können und die Situation mit eigenen Mitteln ohne Hilfe des RFS bewältigen können. Die Gemeinden Itingen, Nusshof, Wintersingen Sissach und Zunzgen haben hierzu den Verbund Ebenrain gegründet  

 https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/militar-bevolkerungsschutz/faq-schutzraum-und-notvorrat

 

Wir stehen mit der Führungsunterstützung zusammen bereit um die Informationen aus dem kantonalen Krisenstab aufzubereiten, die notwendigen Massnahmen zu definieren und an die zuständigen Stellen in den Gemeinden weiterzuleiten.  

 

FAQ – Schutzraum und Notvorrat
faq-schutzraum-und-notvorrat.htm

https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/militar-bevolkerungsschutz/faq-schutzraum-und-notvorrat

 

In welchen Schutzraum muss ich gehen, wenn ich dazu aufgefordert werde?

 

Wie schaffe ich optimale Voraussetzungen für einen allfälligen Schutzraumbezug?

 

Was soll im Notvorrat enthalten sein?

 

Wie bedient man das Lüftungsgerät?

 

Wie verschliesse ich die Panzertür und den Panzerdeckel?

 

Muss ich mich für einen Schutzplatz einkaufen?

 

Ich habe einen eigenen Schutzraum, darf ich trotzdem in einen Schutzraum der Gemeinde?

 

Darf ich meine Mutter/meinen Vater aus einer anderen Gemeinde in den Schutzraum mit-nehmen, in welchen ich eingeteilt bin?

 

Kann ich Familienangehörige, welche nicht bei mir wohnen, in meinen eigenen Schutzraum mitnehmen?

 

Was muss ich mitnehmen, wenn ich in den Schutzraum beziehe?

 

Kann ich mein Haustier in einen Schutzraum mitnehmen?

 

Wie informiere ich mich, wenn auf einmal die Sirenen ertönen?

 

Werden meinem eigenen Schutzraum fremde Personen zugeteilt, wenn ich mehr Schutzplätze als Bewohner in meinem Haus habe?

Was muss ich in mein Notgepäck einpacken?































Flyer & Dokumente 

  Name Grösse
kochen-ohne-strom-D.pdf 255 KB
Broschüre_Notvorrat_D_Nov_2020.pdf 1'149 KB
alertswiss-notfallplan.pdf 667 KB

Nächste Termine

Keine Termine vorhanden.

Mitgliederliste

RFS Führung
RFS Kernstab